Mittwoch, 02 Februar 2000 18:58

2000 Likedeeler

geschrieben von
Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Bericht Wochenblatt vom 02.02.2000 geschrieben von Björn Maaz für das Wochenblatt

steinofen
Naturverbundes Leben gehört für die „Likedeeler"-
Pfadfinder aus Fredenbeck allemal zum „guten Ton":
Sei es beim Bau eines funktionstüchtigen Steinofens
durch die Wölflinge oder auf großer Fahrt bei der
zünftigen Morgenwäsche (kl. Bild) Fotos: Archiv

Mehr als nur die tägliche „gute Tat"

Fredenbecker Pfadfinder engagieren sich für Umwelt und Frieden

(ma). Die Fredenbecker Pfadfinder haben sich in den noch jungen Jahren ihres Bestehens schon einen guten Namen gemacht. Der Stamm „Likedeeler" sieht allerdings keine Veranlassung, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Die rund 50 Jungen und Mädchen haben sich wieder einiges vorgenommen. Für den neu entstehenden Waldlehrpfad in Deinste haben sie ihre tatkräftige Unterstützung zugesagt. Zu Pfingsten verbringen sie ihr alljährliches Stammeslager im Beverner Wald bei Bremervörde. Da wollen sie sich wohl mit ihrer eigenen Geschichte befassen, denn das Thema lautet „Störtebeker", der mit seinen Vitalienbrüdern, eben den „Likedeelern", für Angst und Schrecken gesorgt hat. Im Sommer geht die Sippe „Sagittarius" auf ihre Abschlußfahrt in die Kasseler Berge; viele nehmen am Bundeslager im hessischen Westernohe teil. Und auch die Aktion „Ferienspaß" läuft nicht ohne die Pfadis - Kanufahren mit viel Action ist dann angesagt. In den Herbstferien stehen wieder Ausbildungskurse an, denn Gruppenleiter wollen gut ausgebildet sein. Der Umgang mit Karte und Kompaß, Pfadfindergeschichte, Sorgfaltspflicht und pädagogisches Basiswissen sind nur einige der Themenschwerpukte.
Abgerundet wird das Jahr mit der bekannten Weihnachtsaktion „Friedenslicht", das aus Wien abgeholt und dann in der Bevölkerung verteilt wird. Die „Likedeeler" freuen sich über Nachwuchs, vor allem Mädchen ab acht Jahren. Interessierte können sich bei Stammesführer Marko Deede unter Tel. 04149-7070 melden.

2000-05

Gelesen 2950 mal Letzte Änderung am Sonntag, 12 Juni 2016 08:24
Mehr in dieser Kategorie: « 2000 Gewerbeschau 2003 Neues Heim »

Schreibe einen Kommentar

Achte darauf, die erforderlichen Informationen einzugeben (mit Stern * gekennzeichnet).
HTML-Code ist nicht erlaubt.